Mit individueller Förderung das Potential entfalten.

Das Gebäude

Mit nostalgischem Charme lädt unser Schulgebäude zum Kreativwerden ein. Mit Eifer wird Stück für Stück alles auf den neuesten Stand gebracht.

Das Team

In dieser Schule gibt es nicht nur Lehrpersonal und Förderpädagogen, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich beim Lernen zu unterstützen. Großartige Arbeit leisten ebenfalls unsere Gruppenhelfer, die pädagogische Unterrichtshilfe, Sozialarbeiter, Praktikanten sowie junge Erwachsene in ihrem FSJ, Facility Manager und unsere Sekretärin.

Die Schülerinnen und Schüler

Unsere Schule bietet Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse die Möglichkeit, sich vielfältig und interkulturell zu entfalten.

Besonderheiten der Schule

1. Wir sind eine Ganztagsschule mit vielfältigen Angeboten von Holzbearbeitung über Kochen, Töpfern, Selbstverteidigung bis Beauty. Diese können die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Interessen wählen. Weiterhin ist es uns so möglich, Förderunterricht anzubieten, um die Jugendlichen in ihrem Lernprozess besser zu unterstützen.
  2. Als Schule für gemeinsames Lernen haben wir die Möglichkeit, Kinder mit Förderbedarf entsprechend zu unterstützen.
  3. Eine besondere Förderung erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in den Hauptkursen durch ein spezielles Kurssystem, bei dem extra kleine Kurse entstehen.
  4. Unser Lehrerteam ist nicht nur multikulturell, sondern auch ein Mix aus Sonderpädagoginnen, jungen und erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern.
  5. Das Team der Sozialarbeit ist im ständigen Kontakt mit den Jugendlichen und unterstützen die Schülerinnen und Schüler, Elternhäuser sowie das Lehrpersonal mit vollem Engagement.
  6. Bei uns erhalten die Jugendlichen ab der 7. Klasse eine gute Berufsorientierung im Praxislernen.
  7. Bei uns gibt es innovative Ideen und Projekte, die durch Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler initiiert werden.
    • eigene Umgestaltung von Klassenräumen
    • die lange Nacht der Experimente
    • Sporttage
    • Schulfest