Der Lernort

Ein antikes Gebäude mit wertvollem Inhalt.

Das Schulgebäude

In der Neuen Straße 41 in Cottbus-Schmellwitz befindet sich ein antikes Gebäude, welches für rund 270 Schülerinnen und Schülern sowie knapp 30 Lehrerinnen und Lehrer die tägliche Begegnungsstätte darstellt.

Die Aula

Unsere Aula wird nicht nur für große Arbeiten und Versammlungen genutzt. Sie bietet ebenfalls Platz für allerhand Veranstaltungen und festliche Anlässe.

Die Turnhalle

Auf unserem Schulgelände befindet sich direkt eine geräumige Turnhalle. Die Zweifelderhalle ist gut ausgestattet für gängige aber auch moderne Sportarten.

Töpfern

Der Töpferraum wird für den Wahlpflichtunterricht WAT und im Rahmen des Ganztagsangebotes genutzt. Hier können die Schülerinnen und Schüler den Ton bis zum Brennen und Lasieren verarbeiten.

Küche

Die Lehrküche ist Teil des Wahlpflichtunterrichtes WAT. Im Fokus steht das gemeinsame Kochen und Essen mit den Schülerinnen und Schülern.

Holzwerkstatt

In den Herbst- und Wintermonaten findet der Wahlpflichtunterricht WAT in der Holzwerkstatt statt. Ziel ist es, Rohholz zu fertigen Produkten zu verarbeiten.

Physik/ Chemie

Der moderne Fachraum ist ausgestattet mit Sicherheitsbänken für die Schülerinnen und Schüler, welche direkt über sämtliche Gas- und Elektroanschlüsse verfügen. Das Experimentieren kann deshalb prima in den Unterricht integriert werden.

Biologie

In unserem Fachraum für Biologie bietet sich ebenfalls viel Platz für Experimente. Zahlreiche Modelle runden den praxisorientierten Biologieunterricht ab.

Computerräume

Zwei Computerräume bieten jeweils 16 PCs für Schülerinnen und Schüler, an denen der Umgang mit der gängigen Software erlernt werden kann. Auch das Programmieren sowie das Webdesign gehören zum schulinternen Rahmenlehrplan.

Kunst

Der Kunstraum ist ein Ort der Kreativität, Inspiration und Selbstentfaltung. Mit den geräumigen Tischen und einer Vielzahl von Kunstmaterialien strahlt er eine einladende Atmosphäre aus, in der die Schülerinnen und Schüler ihre künstlerischen Fähigkeiten erkunden und ausbauen können.

Bolzer

Die Pausen werden gern dazu genutzt, um den Bewegungsdrang zu stillen. Dies klappt auf unserem Bolzplatz hervorragend.

Schulgarten

In den Frühjahrs- und Sommermonaten wird der Schulgarten neu bestellt. Die Schülerinnen und Schüler erlernen alles rund um Beetpflege bis hin zur Ernte.