Unsere Schülerinnen und Schüler

Unsere Schule bietet eine einzigartige Lernumgebung für eine heterogene Gruppe von Schülerinnen und Schülern der 7. bis 10. Klasse. Unser vielfältiges Schülerkollektiv repräsentiert eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Kulturen, Hintergründen und Talenten. Wir sind stolz darauf, eine Schule für gemeinsames Lernen zu sein, in der Kinder mit unterschiedlichem Förderbedarf inklusiv unterrichtet werden.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Schülerschaft ist der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Dies bereichert unsere Schule auf kultureller und sprachlicher Ebene. Wir glauben an die Stärkung der interkulturellen Kompetenz und bieten eine unterstützende Umgebung für alle Schülerinnen und Schüler, um sich gegenseitig zu inspirieren und voneinander zu lernen.

Um den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, haben wir eine Vorbereitungsgruppe eingerichtet, die speziell darauf abzielt, die Deutschkenntnisse zu erweitern. Hier erhalten Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund zusätzliche Unterstützung, um ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und sich noch besser in den Unterricht integrieren zu können. Wir legen großen Wert darauf, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen erhalten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

In unserer Schule steht die inklusive Bildung im Mittelpunkt. Das bedeutet, dass wir jeder Art die Möglichkeit geben, den Unterricht zu beherrschen und sein individuelles Lernziel zu erreichen. Kinder mit Förderbedarf werden in unsere Klassen integriert und von unseren engagierten Lehrkräften unterstützt. Wir fördern eine positive Lernatmosphäre, in der Toleranz, Respekt und gegenseitige Unterstützung im Vordergrund stehen.

Unsere Schule bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten an, um das gemeinschaftliche Lernen zu fördern und die individuellen Stärken unserer Schülerinnen und Schüler zu entdecken. Wir ermutigen sie, ihre Talente zu entfalten und ihre Interessen zu verfolgen. Durch eine breite Palette an außerschulischen Aktivitäten, Ganztagsangeboten und Exkursionen erweitern unsere Schülerinnen und Schüler ihren Horizont und entwickeln sich zu selbstbewussten, aufgeschlossenen und wissbegierigen jungen Menschen.

Wir sind stolz auf unsere heterogene Schülerschaft, die Vielfalt als Stärke betrachtet und voneinander lernt. In unserer Schule schaffen wir eine inklusive Gemeinschaft, in der alle Schülerinnen und Schüler willkommen sind und ihr Potenzial entfalten können.