Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Schule, der dazu dient, Schülerinnen und Schülern in ihrer persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklung zu unterstützen. Unser Ziel ist es, ein positives Schulklima zu schaffen, in dem sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und erfolgreich lernen können.

Unser Team von engagierten Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern ist hier, um den Schülerinnen und Schülern bei verschiedensten Anliegen und Herausforderungen zur Seite zu stehen. Wir bieten individuelle Beratungsgespräche an, in denen wir uns Zeit nehmen, um auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Dabei kann es um schulische Probleme, Konflikte mit Mitschülern oder Lehrkräften, familiäre Schwierigkeiten oder auch um persönliche Fragen und Sorgen gehen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit ist die Prävention. Wir führen regelmäßig Workshops und Projekte zu Themen wie Mobbing, Gewaltprävention, Medienkompetenz und Suchtprävention durch. Diese Angebote sollen dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für ihre eigene Gesundheit, ihre Stärken und Ressourcen entwickeln.

Darüber hinaus arbeiten wir eng mit Lehrkräften, Eltern und externen Fachkräften zusammen, um eine ganzheitliche Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Wir organisieren Kooperationen mit regionalen Partnern, um ein Netzwerk aufzubauen, von dem alle Beteiligten profitieren können.

Die Schulsozialarbeit an der Schmellwitzer Oberschule steht für Vertraulichkeit, Neutralität und einen respektvollen Umgang. Wir nehmen uns Zeit für die Anliegen der Schülerinnen und Schüler und suchen gemeinsam nach Lösungen. Unser Ziel ist es, die individuelle Entwicklung und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler zu fördern und sie dabei zu unterstützen, ihre Potenziale zu entfalten.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns über die Kontaktdaten, die Sie auf unserer Homepage finden.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Kinder in der Schulsozialarbeit der Schmellwitzer Oberschule zu unterstützen!

Ihr Schulsozialarbeit-Team

Peggi Täubner